Wales - Kanonen, Kirchen, Hühnengräber
















Bitte beachten:
A la Siesta Hängematten und Kunsthandwerk -
wohl fühlen in der original lateinamerikanischen Hängematte - Online-Shop für Geschenke aus aller Welt.
Karte Großbritannien, Wales, Pembrokeshire

Aufenthalt auf dem Panzerschießplatz Castlemartin 1986 - Sehenswürdigkeiten der Umgebung - Bildbericht

Mit einem Panzerbataillon aus dem hessischen Stadtallendorf ging es im August 1986 zum Nato-Schießplatz bei Castlemartin an der Südwestspitze von Wales. Aus Mangel an Schießbahnen mit ausreichendem Sicherheitsbereich im eigenen Land schickte die Bundeswehr ihre Panzerbesatzungen von 1961 bis 1996 auch auf das Übungsgelände an der Steilküste von Pembrokeshire.

Karte Pembrokeshire

Dafür unterhielt sie im Camp Merrion eine ständige Lagerbesatzung, die für den Unterhalt von Mannschaften und Gerät sorgte. Die Männer waren bei der örtlichen Bevölkerung immerhin so beliebt, dass es in diesen Jahren einige Eheschließungen zwischen deutschen Soldaten und walisischen Frauen gab.

Obwohl auch für uns Wehrpflichtige während der zehntägigen Übung die Wochentage mit Arbeit angefüllt waren, blieb noch etwas Zeit für Ausflüge zu den Sehenswürdigkeiten der Umgebung. Im Mittelpunkt des Berichts sollen meine Fotos stehen. Ein Klick auf eines der kleinen Bilder am linken Rand der meisten Seiten lässt es vergrößert in einem eigenen Fenster erscheinen (benötigt Javascript). Wenn jemand sich nicht wiedererkennt, so ist dies volle Absicht: Zum Schutz der Persönlichkeitssphäre wurden alle erkennbaren Gesichter verändert.

>> Flug mit der Transall ...

© 2002 Webdesign, Text und Fotos: Rainer Lück, Gernsbach