Zeit-Logo

Uwe Lück „schreibt“

Wissenschaft: Diese Seiten entstanden zuerst zur Präsentation zweier wissenschaftlicher Aufsätze (auf Englisch, aus „ein wenig beklagenswerter Eitelkeit“) aus dem Bereich meiner Dissertation, über philosophische und psychologische Aspekte von Intervallordnungen, einer mathematischen Begriffsbildung (Messtheorie). Einer der beiden Aufsätze wurde Ende 2006 in einer US-amerikanischen Fachzeitschrift veröffentlicht.

Geschichte: Ich konnte die Dissertation nicht im Zeitraum eines Stipendiums fertigstellen und geriet beim Geld Verdienen auf andere Gebiete, die aber ebenfalls meine Neugier fesselten und zu Veröffentlichungen führten (bei verschiedenen Graden eigener Mitwirkung). Es ging nun mehr um Geschichte: der Beweistheorie, der Logik, der Mengentheorie, der Astronomie. Ich befasste mich mit kritischen Editionen und mit Computersatzsystemen, die den dafür speziellen Schriftsatz erzeugen können.

TeX: Ich entwickelte („schrieb“) dazu ein eigenes TeX-Makropaket. Um die Veröffentlichung einer Darstellung des Pakets zu erleichtern, übernahm ich die Pflege eines weiteren TeX-Makropakets mit breiterer Anwendung. Ich entwickelte weitere Makropakete und stellte sie ins Netzhier ist meine eigene Zusammenstellung mit (englischen) Kurzbeschreibungen.

Der vorige Text stellt inhaltliche Verbindungen zwischen den hier versammelten Seiten her und verlinkt zu ihnen. Sie können diese Seiten auch mithilfe der Navigationsspalte links „durchblättern“. Die meisten richten sich an Interessierte weltweit und sind daher auf Englisch abgefasst.

Ich biete meine Dienste an (angestellt/freiberuflich) – z. B. setze ich wissenschaftliche, technisch/typografisch anspruchsvolle Texte (mit Mathematik, Physik, … – auch auf Englisch – beachten Sie, dass ich auf dieser Seite typografische Anführungszeichen und Bindestriche verwende!), ich erstelle auch eigene TeX/LaTeX-Makros für individuelle Zwecke (dazu meine englischen  Seiten); oder ich erteile Mathematikunterricht (Nachhilfe) …

Ein Lebenslauf ist hier (PDF, 187 KB, 4 DIN-A4-Seiten); vergleichen Sie auch mein XING-Profil!

München, den 3. Dezember 2015,
Uwe Lück

Webmaster: Rainer Lück, Gernsbach
Supported by: A la Siesta Hängematten und Kunsthandwerk, Wismar